Engagement

Wir engagieren uns in der Region


Unsere Buchhandlung befindet sich mitten in der Tiengener Fußgängerzone. Aus diesem Grund ist es für uns auch selbstverständlich, dass wir Mitglied in der Aktionsgemeinschaft Tiengen e.V. sind und uns dadurch aktiv an der Gestaltung des Stadtbildes und der Belebung der Innenstadt beteiligen.

Selbst organisieren wir als Buchhandlung zahlreiche Veranstaltungen und Lesungen. Außerdem engagieren wir uns an Schulen und Kindergärten, denn das Thema Leseförderung ist uns ein besonderes anliegen.

Darüber hinaus unterstützen wir gerne u. a. folgende Vereine und Institutionen:

 

 

0,50 € für Umweltschutzprojekte

0,50 Euro für jede Tragetasche

Ab sofort verlangen wir 0,50 € für jede Tragetasche. Die gesamten Einnahmen spenden wir an Umweltschutzprojekte.

Plastikabfälle vermüllen zunehmend die Meere. Allein Plastiktüten brauchen bis zu 500 Jahre, um sich vollständig zu zersetzten. Nach Angaben den Umweltbundesamtes verwendet jeder Einwohner in Deutschland jährlich etwa 71 Einwegkunststofftüten. Wir finden: Das muss nicht sein!

Aus diesem Grund möchten wir unsere Kunden ermuntern auf Tüten und Taschen in den Geschäften zu verzichten und statt dessen z. B. eine umweltfreundliche „Permanenttragetasche“ aus Recyclingmaterial zum „ständigen Begleiter“ beim Einkaufen zu machen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

 

Für die Schulen der Region


Wir unterstützen die Schulen in der Region und bieten verschiedene Kooperationen an. Ob Lesenächte, Buchvorstellungen, Ausstellungen zu bestimmten Themen oder die beliebten Lesetüten für die Erstklässler.

Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Wir freuen uns den Schülern, das Lesen näherzubringen.

 

 

Börsenverein des Deutschen Buchhandels


Wir unsterstützen die Arbeit des Börsenvereins des Deutschen Buchandels und dem Landesverband Baden-Württemberg durch unsere langjährige Mitgliedschaft.

BUY LOCAL - Erlebe deine Stadt


Wir sind Mitglied im Verein BUY LOCAL.
BUY LOCAL ist die Interessenvertretung all derjenigen Einzelhandelsunternehmen, die in ihren Städten dem zunehmenden Druck durch Filialunternehmen und monopolartig agierenden Internetversendern positive, persönliche Einkaufserlebnisse entgegensetzen möchten.

Unsere Buchhandlung trägt zur sozialen und kulturellen Gestaltung der Region bei. Wir schaffen Arbeitsplätze vor Ort und garantieren faire Arbeitsbedingungen. Wir stehen gemeinsam mit anderen BUY LOCAL Unternehmen für die Vielfalt und Lebendigkeit der deutschen Städte und Regionen.

 

 

LEA - Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg


Die Caritas, die Diakonie und das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft
Baden-Württemberg haben uns für 2015 im Rahmen des Mittelstandspreises für soziale Verantwortung den Titel "SOZIAL ENGAGIERT 2015" verliehen und sich damit für unser gesellschaftliche Engagement bedankt.

LEA – Leistung, Engagement, Anerkennung ist der Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg“ und würdigt das freiwillige, über die eigentliche Geschäftstätigkeit hinausgehende Engagement kleiner und mittelständischer Unternehmen.

 

 

Zukunftspreis Handel Baden-Württemberg


"Von den Besten lernen" lautete 2013 das Motto des Zukunftspreises Handel Baden-Württemberg, den der Handelsverband gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe und dem Finanz- und Wirtschaftsministerium im Rahmen des jährlich stattfindenden Handelsforums an mittelständische Einzelhandelsbetriebe verleiht.

Unsere Buchhandlung hat die mit Handels- und Wirtschaftsexperten besetzte Jury durch ihre richtungweisenden Konzepte und Strategien in den Bereichen "Klares Unternehmensprofil, konsequente Kundenorientierung und offene Mitarbeiterorientierung sowie nachhaltiges Handeln" überzeugt und wurde am 17. April 2013 mit den "Zukunftspreis Handel Baden-Württemberg 2013" (3. Platz) ausgezeichnet.

Aus der Begründung der Jury:

Der Preisträger zeigt, dass man in geeigneten Nischen auch mit einem kleinen Handelsunternehmen erfolgreich sein kann und ist damit ein Vorbild für Kleinunternehmen im Sinne des Preismottos "von den Besten lernen". In der Buchhandlung Kögel wird die Vereinbarkeit von Familie und unternehmerischer Tätigkeit gelungen demonstriert. Die bedeutsamste Leistung besteht darin, dass man sich in Waldshut-Tiengen als Kultur- und Kommunikationszentrum einen Namen machen konnte.

Zur Navigation

Unsere Kontaktdaten

Buchhandlung Kögel
Hauptstraße 30
79761 Waldshut-Tiengen

Telefon: +49 (0) 7741 7670
Telefax: +49 (0) 7741 66098
E-Mail: info@buchkoegel.de

Unsere Serviceszeiten:

Montag - Freitag 9.00 - 18.00 Uhr
Samstag 9.00 - 16.00 Uhr

Bestellservice per WhatsApp

WhatsApp

  So einfach gehts: Schicken Sie uns Ihre Bestellung als Text oder Foto mit Ihrem Namen per WhatsApp an die Mobil-Nummer: 0176 341 044 81

Werdet unser Fan auf Facebook

Folgen Sie uns auf Facebook

Folgt uns bei Insta